Montag, 25. Mai 2015

5 Tipps für gesundes Haar!

Heyo,
Heute mal ein Post über Haare als Einstieg :)

Wer mich persönlich kennt, weiß dass meine Haare mir unendlich viel bedeuten und schöne Haare für mich immer als sehr lang und sehr dick gelten.. *hust* und gesund!
Ich möchte meine Haare bis zu meinen Hüften wachsen lassen (und das schon seit 3 Jahren).
Allerdings kam immer wieder irgendwas dazwischen. Letztens hatte ich sie noch bis über der Brust. Wie dem auch sei, hab ich sie lauter glätten und Haare färben extremst kaputt gemacht.
~schnipp schnapp Haare ab~
Nun sind sie wieder auf Schulterlänge. Ich bin es langsam satt, deswegen will ich neustens nun so wenig an meinen Haaren rumfummeln wie möglich, dass sie so schnell wie möglich wachsen.
Da hab ich natürlich schon paar Dinge ausprobiert und 5 Tipps stelle ich euch nun heute zur Verfügung, vielleicht habt ihr von diesen Techniken auch schon was gehört. Wichtig ist für mich auch, so wenig Produkt wie möglich zu verwenden (das nicht zuviel Chemie auf die Haare kommt).

Tipp 1: Wenig Hitze

(Bild: Kelly Eden, @kellyeden auf Instagram)

Das ist glaub ich ein Tipp, bei dem wir uns alle einig sind. Wer gesunde Haare haben will, der sollte viel öfter die Finger von Glätteisen oder Lockenstab lassen. Aber auch der Föhn kann genug das Haar strapazieren. Entweder das Föhnen ganz lassen oder nur kalt föhnen. Auch in der Dusche sollte man auf lauwarm setzten, hier lässt sich auch hinzufügen, dass es heißt, wenn man gegen Ende der Haarwäsche schnell auf kalt wechselt,  das Blut angeregt wird und so das Haar schneller wächst. Wieviel Wahrheit darin steckt lässt sich ausprobieren ;)

Tipp 2: Haarmassagen,Öl und seltene Haarwäschen
(Bild: Ferch, Ferch auf Deviantart)

Das Haar sollte möglichst selten gewaschen werden. Denn auf der Kopfhaut bilden sich Fette, die das Haar gut pflegen. Deswegen sollte man auch regelmäßig die Haare vom Ansatz bis zur Spitze durchkämmen, damit diese Nährstoffe überall verteilt sind. Massiere natürliche Öle in deine Haare ein, dadurch gehst du gegen das Verstopfen der Haarfollikeln vor. Geeignet sind zum Beispiel Kokosnussöl oder Olivenöl. Auch bei der Haarwäsche sollte man wenig Shampoo benutzen und dafür der Kopfhaut eine Massage geben. 

Tipp 3: Kokosnussmilch
(Bild: DenisGoncharov, DenisGoncharov auf Deviantart)

Ich kann aus Erfahrung sprechen dass Kokosnussmilch die Haare schön weich macht und pflegt. Allerdings ist das bei fettigen Haaren nicht besonders geeignet (Es sei denn es macht niemanden was aus viel schneller wieder die Haare waschen zu müssen, da die Haare zu überfettet geworden sind). Kokosnussmilch enthält viele Proteine, Fettsäuren und Eisen, die das Haar stärken und nicht so schnell abbrechen lassen. Einmal pro zwei Wochen durch das Shampoo ersetzen. Schon beim ersten Mal lassen sich Unterschiede feststellen.

Tipp 4: Apfelessig
(Bild: napster98, napster98 auf Deviantart)

Apfelessig als Spülung zu benutzen eignet sich hervorragend um  alle Verschmutzungen und Öle die noch auf den Haaren liegen wegzuspülen. Dieser wird mind. einmal pro Woche durch das Haar verteilt und danach wieder ausgewaschen. Das wird für jeden eine Herausforderung der eine taffe Nase hat.

Tipp 5: Eier
(Bild: GeraldWinslow, GeraldWinslow auf Deviantart)

Das Protein der Eier kräftigt dein Haar und sorgt für Volumen und Länge. Hier kann man ebenfalls dies einmal pro zwei Wochen anwenden. Wer sich auf diese Variante verlässt, der sollte dies vorsichtig anpacken, es kann sehr klebrig werden und ansonsten macht man eine riesige Sauerei ;)
Das Ei könnt ihr 10-15 Minuten lang drinnen lassen und danach wie gewohnt die Haarwäsche durchführen.


Das sind 5 Dinge die ich selber an mir schon ausprobiert habe und mich überzeugt haben.
Ich habe sehr dickes, lockiges Haar, dass manchmal auch sehr trocken werden kann.
Meine beste Freundin hat das mit dem Ei auch ausprobiert und bei ihr ist das so garnicht gelungen.
Naja, versuchen kann man es trotzdem.
Dann wünsch ich euch viel Erfolg und berichtet mir doch in den Kommentaren wie es gelaufen ist.

Liebe Grüße
Carolyn

2 Kommentare:

  1. Das mit dem Apfelessig muss ich mal ausprobieren :)
    Manchmal benutz ich Haaröl und nehme Haarwuchskapseln, klappt ganz gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      Ja das mit dem Apfelessig funktioniert echt gut, allerdings wie schon im Post erwähnt war das eine große Herausforderung :D Ich wünsch dir Viel Glück dabei! Wo kaufst du dir denn die Kapseln und wieviel kosten die dann? Danke im Vorraus

      Löschen